Leichte Rüstungen

Leichte Rüstungen

 Im Gegensatz zu sehr leichten Rüstungen bieten leichte Rüstungen zumindest einen rudimentären Schutz gegen Angriffe von außen, sind dabei allerdings lange nicht so effektiv wie andere Arten von Rüstungen.

Leichte Rüstungen bestehen zum Großteil aus Leder oder lederähnlichen Materialien, deutlich seltener sind andere Materialien wie zum Beispiel Knochen oder robuste Pflanzenfasern in Kombination mit Leder zu finden.

Aufgrund des Materials sind leichte Rüstungen meistens deutlich erschwinglicher als Rüstungen aus Metall, allerdings sind sie dafür auch deutlich leichter, weswegen es nicht weiter verwunderlich das vor allem Kämpfer die mehr auf Geschwindigkeit denn auf rohe Kraft vertrauen häufig in einer Lederrüstung anzutreffen sind

 

Besonderheiten:
 

Robustes Leder: Rüstungsbonus von +1

Geschmeidiges Leder: Bonus auf die Ausweichchance von +1

(Robustes oder geschmeidiges Leder kann nur über Events erworben werden, wenn in diesen Events Monster getötet werden, deren Leder für eine Rüstung verwendet werden kann. Im Zweifelsfall entscheidet immer der Admin, welches Leder einen Bonus gewährt und falls das der Fall ist, welcher Bonus von dem Leder gewährt wird)



 

Die gewöhnliche Lederrüstung

Die gewöhnliche Lederrüstung ist die mit großen Abstand am weitesten verbreitete Rüstungsart auf Balora. Robust, zuverlässig und kaum in der Bewegungsfreiheit einschränkend ist diese Lederrüstung ein guter Kompromiss aus Schutz und Beweglichkeit und schränkt den Träger im Kampf kaum ein.

Da der Schutz zugunsten der Beweglichkeit allerdings begrenzt ist, findet diese Rüstung zumeist bei schnelleren und wendigeren Kämpfern Verwendung, oder bei jenen für die eine bessere Rüstung nicht erschwinglich ist.

Grundrüstungswert: 3

 

5d2e0da8de6f85bc448d4e9ab7c9d709.jpg

 

Die leichte Wächterrüstung (Alltagsmontur)

Die leichte Wächterrüstung ist eine Modifikation der gewöhnlichen Lederrüstung und findet ausschließlich bei den Scouts und Spähern der Bastion im Testulam-Wald Verwendung.

Die Rüstung wird von einigen Stoffbändern und zusätzlichen Taschen ergänzt, außerdem ist sie wesentlich besser an die Fortbewegung und Tarnung im Wald angepasst, als eine gewöhnliche Lederrüstung.

Grundrüstungswert: 3

Die leichte Wächterrüstung gewährt einen Bonus von +1 auf Kletterwürfe

 

064e017d2afca2e4b80f81e9d9abd698.jpg

 

 

Die leichte Söldnerrüstung

Viele ärmere Söldner, Vagabunden oder einfache Räuber und Verbrecher sind aufgrund des guten Verhältnisses zwischen Preis und Funktionalität ebenfalls meistens in Lederrüstungen anzutreffen, allerdings sind diese meistens bereits abgetragen oder aus mehreren erbeuteten Rüstungen zusammengeflickt.

Grundrüstungswert: 3

 

2107655b42e79bdb9bcd88c45347f2fe.jpg


Die embarische Lederrüstung (Militärisch)

Die embarische Lederrüstung gleicht in weiten Teilen der gewöhnlichen Lederrüstung, allerdings ist sie vor allem für leichte Einheiten wie Bogenschützen oder die Träger von Wurfwaffen modifiziert worden. So besitzt diese zusätzliche Laschen oder Haken am Rücken, an denen Wurfwaffen oder Projektile effektiver befestigt werden können. Zusätzlich besitzen diese Lederrüstungen das Wappen von Embaro auf der Brust und den Schulterteilen.

Grundrüstungswert: 3

Die embarische Lederrüstung gewährt einen Bonus von +1 auf das Tragen von großen Wurfwaffen, wie z.B. Wurfspießen oder Wurfäxten (Heißt der Träger dieser Rüstung darf +1 auf seine maximal mitzuführenden großen Wurfwaffen addieren)

 

50dd47d050bc9b027c922b3d9768495d.jpg

 

Die Erzinquisitoren-Rüstung (Kirche des ersten Lichts)

Die Rüstung der Erzinquisitoren ist eine stark modifizierte Version der gewöhnlichen Lederrüstung und besitzt einen weißen Umhang mit Kapuze, der das Zeichen der Kirche des ersten Lichts trägt. Im Allgemeinen ist die Rüstung deutlich heller gehalten als eine handelsübliche Lederrüstung, um die Zugehörigkeit zur Kirche des ersten Lichts noch einmal deutlich herauszustellen.

Grundrüstungswert: 3

Die Erzinquisitoren-Rüstung gewährt einen Bonus von +1 auf Einschüchterungswürfe

 

1a3b784f009047d3213235de843607ae.jpg

 

Die zwergische Lederrüstung

Die zwergische Lederrüstung ist deutlich robuster, aber auch schwerer als eine gewöhnliche Lederrüstung, da das verarbeitete Leder auf eine deutliche kleinere Fläche ausgewalzt werden muss, als bei einer Lederrüstung für andere Humanoide. So wirkt eine zwergische Lederrüstung merklich bulliger und dicker als andere Lederrüstungen, allerdings geht dieser Umstand auch auf Kosten der üblichen Bewegungsfreiheit und Geschwindigkeit, die andere Lederrüstungen ihren Trägern gewähren. Da Zwerge allerdings generell lieber auf ihre Muskeln denn auf Beweglichkeit setzen, ist dieser Umstand für einen Zwerg wohl eindeutig zu verschmerzen.

Grundrüstungswert: 4

Die zwergische Lederüstung gibt einen Rüstungsmalus von -1 auf Kletterwürfe

 

536fdd25bb2de0e23cf017c2cbe7b5ae.jpg

About Me

Cerwen, 28
Froenya