Arten der Rüstungen - Vorwort / Sehr leichte Rüstungen

Vorwort

Auch wenn es in einem vorherigen Abschnitt schon einmal erwähnt worden ist, gilt es im Bezug auf die Materialien der Rüstungen Folgendes zu beachten:

Die meisten gängigen Materialien (in dem Fall Eisen, Stahl, Stoff und Leder) können von allen Charakteren ohne Einschränkungen genutzt werden (sofern der Charakter die Voraussetzungen für die jeweilige Rüstungsstufe erfüllt).

Die weniger gängigen und seltenen Materialien (Mithril, Orichalkum, Adamantium und eventuell noch folgende andere Metall- oder Lederarten) müssen ohne Ausnahme vorher vom Admin genehmigt werden und dürfen nicht einfach ohne zu fragen ins Profil eingetragen werden.

Zusätzlich zu der Seltenheit der Materialien bestehen für einige der Metalle auch Talentvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um eine Rüstung aus dem entsprechenden Metall benutzen bzw. tragen zu können.

Außerdem gelten im Bezug auf die Schwere der Rüstung zusätzlich noch einmal Talentvoraussetzungen, so kann zum Beispiel kein Charakter ohne das Talent "Körperkraft" einfach eine schwere Rüstung oder Plattenrüstung tragen.

 

 

Sehr leichte Rüstungen

In die Kategorie der sehr leichten Rüstungen fallen vor allem Gewänder, Magierroben oder sonstige Kleidung, die zum großen Teil aus Stoff gefertigt ist. Aufgrund der Beschaffenheit und des Materials bieten sehr leichte Rüstungen in der Regel kaum Schutz vor Waffen jeglicher Art, allerdings wird weder die Bewegungsfreiheit des Trägers eingeschränkt, noch ein Erschöpfungswurf für den Charakter fällig.

Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen, die durchaus einen rudimentären Schutz versprechen, allerdings sind diese Rüstungen, wie z.B. der Feviavoir extrem selten und vor allem teuer, sodass nur in seltenen Fällen Personen tatsächlich in einer solchen Rüstung anzutreffen sind.

 

Die Magierrobe

Die Magierrobe ist die gängigste Kleidung bei den auf Balora heimischen Magiern, zum Beispiel an der Akademie in Froenya oder dem Haus der Illusion in Persepolos. Es gibt unzählige Varianten und persönliche Präferenzen, sodass es unmöglich wäre alle Arten von Magierroben einzelnd zu erläutern. Eine Gemeinsamkeit ist jedoch, dass die meisten Magierroben aus verstärktem Stoff bestehen und somit kaum Schutz vor Angriffen mit Waffen bieten.

Grundrüstungswert: 1

Grundrüstungswert mit verstärktem Stoff: 2

 

Magierrobe.jpg

 

Die Gehlertenkleidung

Wie der Name schon erahnen lässt, wird die Gelehrtenkleidung hauptsächlich von den Gelehrten auf Balora verwendet. Genau wie die Magierrobe gibt es einige Variationen dieser Kleidungsart, in den meisten Fällen erinnert diese allerdings an ein leichtes Stoffgewand mit einem togaartigen Überwurf

Grundrüstungswert: 1

 

MageApprenticeRobe-SK.png


Priestergewandung

Die Priestergewandungen werden hauptsächlich von den Geistlichen und Tempelbewohnern auf Balora verwendet. Im Prinzip gleichen diese meistens der Gelehrtenkleidung, allerdings sind Priestergewandungen häufig mit den Symbolen der jeweiligen Religion versehen, um die Träger deutlich in ihrem Rang zu kennzeichnen

Grundrüstungswert: 1

 

Fanpaket_Praios-Geweihte.png

Der Feviavoir

Der Feviavoir ist eine recht neue und daher noch weitgehend unbekannte Erfindung einiger paranoider Adliger, um Anschlägen bei Festivitäten ein Schnippchen zu schlagen. Das Besondere an einem Feviavoir ist eine besonders engmaschige Verwebung eines verstärkten Stoffes, sodass kaum mehr eine Lücke zwischen den einzelnen Fäden besteht. Durch diese Art des Webens bietet die Kleidung einen, für eine Stoffrüstung, ausgezeichneten Schutz vor Punktionswaffen wie Projektilen oder Dolchen. Der Nachteil daran ist jedoch, dass der Feviavoir im Gegenzug keinerlei Schutz vor Hieb- oder Schnittwaffen, sowie stumpfen Waffen bietet.

Grundrüstungswert: 0

Rüstungsbonus gegen Projektile und Dolche: 3

 

6114506e1d15a818edd07a5383038603_1.jpg

About Me

Cerwen, 28
Froenya